Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goik, Lisa-Sophie |
---|---|
Titel | Zur Wirkung des Lateinunterrichts. Ergebnisse einer Längsschnittstudie. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag (2021), 337 S. Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2020. |
Reihe | Lebenslang lernen. 20 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-5287-1; 978-3-8325-5287-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Vergleich; Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Kompetenzerwerb; Selbstkonzept; Transfer; Itemanalyse; Schulsystem; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schülerleistung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Lateinunterricht; Französischunterricht; Schlüsselqualifikation; Kulturelle Bildung; Relevanz; Wirkungsforschung; Bonn; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Buch wird in einer empirischen Untersuchung möglichen Transfereffekten des Lateinunterrichts nachgegangen. Die zu diesem Zweck durchgeführte Langzeitstudie wurde durch die Frage geleitet, inwiefern Lateinunterricht im Vergleich zu Französischunterricht Einfluss auf die Leistungen von Schulkindern in 5. und 6. Klassen nimmt. Getestet wurden kognitive, sprachliche und metasprachliche Fähigkeiten sowie das kulturelle Wissen von 265 Schülerinnen und Schülern über die Dauer von zwei Schuljahren. Vor allem im kontextungebundenen interlingualen Transfer zeigten sich Effekte zugunsten der Lateinlernenden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |