Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJacob, Larissa
TitelEnglischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit.
Die Sicht von Grundschülerinnen und Grundschülern auf ihren Tertiärspracherwerb.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XXIII, 433 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2020.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme; Abbildungen 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-31917-8; 978-3-658-31917-5; 978-3-658-31918-2
DOI10.1007/978-3-658-31918-2
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Identität; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Englischunterricht; Grundschule; Hamburg; Identität; Lebenswelt; Mehrsprachigkeit; Schüler; Spracherwerb; Typologie; Interpretation; Rekonstruktion; Zweite Fremdsprache; Grundschule; Schüler; Spracherwerb; Zweite Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Leitfadeninterview; Dokumentarische Methode; Interpretation; Lebenswelt; Rekonstruktion; Typologie; Deutschland; Hamburg
AbstractDas Buch greift mit der Frage nach dem Fremdspracherwerb von Lernenden, die bereits mindestens zweisprachig sind, eine Thematik auf, die in der englisch- und fremdsprachendidaktischen Forschung bisher wenig beachtet wurde. So erfasst die empirische Studie die Sichtweise lebensweltlich mehrsprachiger Grundschulkinder auf ihre Tertiärspracherwerbssituation und abstrahiert die qualitativen Ergebnisse in einem Modell mehrsprachlicher Identitäten. Dieses zeigt zum einen auf, mit welchen mehrsprachlichen Lernerfahrungen und den sich hieraus entwickelten Orientierungen Kinder den Grundschulenglischunterricht besuchen und zum anderen, wie stark Fremdspracherwerb und Identitätskonstruktion miteinander verbunden sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: