Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoh, Alexander
TitelUnterricht als Form der Kommunikation.
Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 229 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2020.
Reiheforschung klinkhardt
BeigabenLiteraturangaben S. 213-229
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2422-1; 978-3-7815-2422-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Kommunikationstheorie; Soziale Beziehung; Soziale Funktion; Soziale Interaktion; Kommunikation; Systemtheorie; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Theoriebildung; Kontingenztheorie; Soziale Funktion; Empirische Forschung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Kontingenztheorie; Systemtheorie; Theoriebildung
AbstractWas macht Unterricht als eine besondere "Form der Kommunikation" aus und wie lassen sich die Merkmale dieser Kommunikationsform bestimmen? Die vorliegende Studie geht dieser Frage aus einer systemtheoretischen Perspektive nach. Ausgehend von den zentralen Bezugsproblemen schulischen Unterrichts wird untersucht, wie sich Unterricht durch die Bearbeitung dieser Bezugsprobleme als ein soziales System konstituiert und reproduziert. Im Resultat steht die Schärfung des Konzepts "pädagogischer Kommunikation" - und mit ihr die Ausdifferenzierung einer Grundlagentheorie empirischer Unterrichtsforschung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: