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Autor/inAltun, Tülay
TitelDas Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II.
Eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 563 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg Essen, 2020.
ReiheMehrsprachigkeit. 51; Mehrsprachigkeit / Multilingualism. 51
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4328-8; 978-3-8309-4328-0; 978-3-8309-9328-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Vorstellung (Psy); Curriculum; Deutschland; Duisburg; Erfahrung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schulbuch; Türkei; Geschichtsbild; Gruppendiskussion; Multikulturelle Gesellschaft; Vorwissen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Curriculum; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Einwanderungsland; Leitfadeninterview; Dokumentarische Methode; Vorwissen; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen; Türkei
AbstractDie migrationsgesellschaftliche Realität Deutschlands schlägt sich bisher kaum in den Fachdidaktiken des deutschen Schulwesens nieder. Das bedingt einen häufig unreflektierten individuellen Sprachgebrauch (Beispiel 'Migrationshintergrund'), inadäquate institutionelle Diskurse (Beispiel 'Interkulturalität') und eine fortgesetzte Ungleichheit von Chancen und Teilhabe im Bildungsbereich, somit ein fortgesetztes gesellschaftliches Herstellen von 'Differenz'. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Studie die Frage nach Passungen und Divergenzen zwischen gesellschaftlich und institutionell legitimierten Inhalten des Fachunterrichts (konkret: Osmanisches Reich im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II in Nordrhein-Westfalen) und individuell-habitualisierten Vorstellungen und Wissensstrukturen von Schüler*innen (konkret: Mitgebrachte Schülervorstellungen zum Osmanischen Reich) beleuchtet. Über eine triangulierte dreiteilige Untersuchung konnten institutionelle Vorgaben des Geschichtsunterrichts untersucht und Schülervorstellungen zum Osmanischen Reich rekonstruiert werden. Dabei ermöglichte der methodische Zugang durch die Verschränkung des wissenssoziologischen und funktional-pragmatischen Ansatzes eine Mikroanalyse von sprachlich-mentalen Handlungen und damit von individuellen und kollektiven Schülervorstellungen. Die theoretische und methodische Interdisziplinarität der Studie ermöglichte somit aus einer macht- und differenzkritischen Perspektive die Berücksichtigung des höchst relevanten Zusammenhangs von Gesellschaft, Institution und Individuum bei der Analyse von Passungen und Divergenzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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