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Autor/inWeckend, Denise
TitelKompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen.
Eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Kompetenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2021), 316 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2020.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-2129-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Erfolg; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Verhaltensänderung; Itemanalyse; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Erfolg; Faktorenanalyse; Gymnasium; Habitus; Lehrer; Projekt; Kooperative Gesamtschule; Handlungskompetenz; Schulentwicklung; Schulleiter; Selbsteinschätzung; Itemanalyse; Mecklenburg-Vorpommern; Professionalität; Schulentwicklung; Schulleiter; Gymnasium; Kooperative Gesamtschule; Lehrer; Schülerleistung; Projekt; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Fortbildungsseminar; Einflussfaktor; Habitus; Modularisierung; Professionalität; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractLehrerprofessionalität ist laut Hattie und Zierer eine Symbiose aus Kompetenz und Haltung. Um demnach erfolgreich unterrichten zu können, müssen in der Lehrerbildung neben den Kompetenzen auch die pädagogischen Haltungen entwickelt und gefördert werden. Um zu untersuchen, inwiefern dies möglich ist, wurde das Projekt "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Das dreijährige Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Augsburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) hatte zum Ziel, die Erkenntnisse aus "Kenne deinen Einfluss! 'Visible Learning' für die Unterrichtspraxis" (Hattie & Zierer, 2018) mit Hilfe einer Einführungsveranstaltung, zehn Fortbildungsmodulen und sechs Schulleitungstreffen in die Schul- und Unterrichtspraxis zu tragen. Die empirischen Erhebungen, die parallel zu den schulischen Veranstaltungen liefen, zeigen, dass die Lehrpersonen ihre eigenen Kompetenzen und Haltungen nach dem Besuch der Veranstaltungen in bestimmten Fällen höher einschätzten als noch zu Beginn des Projekts. Die Veranstaltungen sind daher partiell dazu geeignet, die Kompetenzen und Haltungen in Bezug auf die zehn Leitsätze nach Hattie & Zierer zu entwickeln. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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