Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vries, Lisa de; Shinozaki, Kyoko; Abramowski, Ruth; Winkler, Anna; Samper, Cristina; Fischer, Veronika; Görges, Luise; Schulz, Florian; Wild, Elke; Wendt, Ruth; Specht-Riemenschneider, Louisa; Michel, Marion; Müller, Martina; Conrad, Ines; Orthmann Bless, Dagmar; Schönecker, Lydia; Bernhardt, Janine; Samtleben, Claire; Wrohlich, Katharina; Zucco, Aline; Haux, Tina; Stockinger, Bastian; Zabel, Cordula; Boll, Christina; Reim, Julia |
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Institution | Sachverständigenkommission 9. Familienbericht; Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Materialien zum Neunten Familienbericht - Eltern sein in Deutschland. |
Quelle | München (2021), getr. Sz.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Situation; Soziale Beziehung; Familie; Familienstruktur; Mutter; Vater; Bildungssystem; Familienhilfe; Familienpolitik; Eltern; Erziehungsberatung; Kindererziehung; Technologische Entwicklung; Armut; Sozioökonomischer Faktor; Beruf; Auswirkung; Heterogenität; Risiko; Institution |
Abstract | "Lisa de Vries: Regenbogenfamilien in Deutschland. Ein Überblick über die Lebenssituation von homo- und bisexuellen Eltern und deren Kindern (S. 1-35) - Kyoko Shinozaki, Ruth Abramowski und Lena Stöllinger unter der Mitarbeit von Anna Winkler: Grenzüberschreitend lebende Familien: Elternschaft im transnationalen Migrationskontext - Cristina Samper: Intentions to work of refugee women in Germany: Evidence from the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees - Veronika Fischer: Migrantische Diversität in der Eltern- und Familienbildung - bisherige Erfahrungen und künftige Anforderungen - Luise Görges: Der Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf die individuelle Einschätzung der Wichtigkeit von Familie - Florian Schulz: Zeitverwendung von Kindern zwischen 1991/92 und 2012/13 (S. 237-431) - Elke Wild: Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner von Schule? Warum und wie welche Eltern stärker in das Schulleben ihrer Kinder involviert werden sollten und könnten - Ruth Wendt: Digitale Medien im Alltag von Familien - Louisa Specht-Riemenschneider: Herausforderungen und Grenzen digitaler elterlicher Sorge in den Bereichen Urheber- und Kunsturheberrecht, Datenschutz- und Allgemeines Persönlichkeitsrecht - Marion Michel, Martina Müller und Ines Conrad: Eltern mit Behinderungen - Bedarfe und Unterstützungsangebote (S. 597-630) - Dagmar Orthmann Bless: Elternschaft bei intellektueller Beeinträchtigung (S. 632-663) Lydia Schönecker: Familien- und sozialrechtliche Situation von Eltern mit Behinderungen - Janine Bernhardt: Vereinbarkeit im Kontext von Homeoffice und digitaler Kommunikation zwischen Beruf und Familie - Claire Samtleben, Katharina Wrohlich und Aline Zucco: Auswirkungen des Elterngeldes auf die partnerschaftliche Arbeitsteilung - Tina Haux: Alleinerziehende und Arbeitsmarktpolitik in Großbritannien - Bastian Stockinger und Cordula Zabel: Alleinerziehende in der Jobcenter-Betreuung - Umgang der Integrationsfachkräfte mit Alleinerziehenden (S. 836-862) - Christina Boll: Soziale Disparitäten bei der Nutzung familienbezogener sozialer Infrastruktur - Julia Reim: Inanspruchnahme von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Eltern und Kinder -" Forschungsmethode: Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/1 |