Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubert, Elke; Wehmeier, Anne |
---|---|
Titel | Im Dialog mit der Natur. Ökologische Bildungsprojekte mit Studierenden am Beispiel der "Lernwerkstatt Natur und kulturelle Umwelten". |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] E. Veranstaltungsformen. Werkstattmodelle und Variationsformen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2021) E 6.8, S. 47-72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Entwicklung und praktische Umsetzung einer Lernwerkstattkonzeption, die zum Ziel hat, Bildungsprozesse mit ökologischen Inhalten im Rahmen des Studiums anzuregen und unterschiedliche Formen der Kooperation von Wissenschaft und pädagogischer Praxis zu erproben. Die Lernwerkstatt "Natur und kulturelle Umwelten" hat sich in engem Zusammenhang mit vielen anderen Seminaren und Werkstattprojekten entwickelt und im Laufe der Zeit einige Veränderungen durchlaufen. Ihr Entstehungshintergrund und die verschiedenen Entwicklungsphasen sollen im Folgenden näher beleuchtet und reflektiert werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/1 |