Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bethge, Andrea |
---|---|
Titel | Neue Herausforderungen - neue Unterstützungen? Ein Unterstützungsprogramm des ThILLM zum Umgang mit Heterogenität. |
Quelle | Aus: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 9-17
PDF als Volltext |
Reihe | Diskurs. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Evaluation; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Kommunikation; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Inklusion; Projekt; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Qualifizierung; Herausforderung; Heterogenität; Kooperation; Rekonstruktion; Unterstützung; Vielfalt; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Schule hat sich verändert. Hat sie das wirklich? "Die Schule ist inzwischen so ein verletzliches Konstrukt geworden, so hoch-komplex", sagte eine Fortbildungsteilnehmerin, "wir müssen anders mit ihr und in ihr umgehen." In dem Beitrag werden die Kerngedanken eines Qualifizierungskonzeptes dargestellt, das Sicherheit und den Ausbau der je eigenen Professionalität im Umgang mit Vielfalt und Heterogenität ermöglicht. Auf der Grundlage der Daten aus der Begleitforschung wird dargestellt, wie Lehrkräfte, die das Programm für sich genutzt haben oder noch immer nutzen, dieses beurteilen und wie sie den Mehrwert für die eigene Tätigkeit einschätzen. Abschließend werden Hypothesen für die Fortschreibung und weitere Umsetzung des Programms formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |