Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ellmauer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die Neue Mittelschule als begabende Schulform: ein Fallbeispiel. Welche Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung bietet die NMS? |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2021), 121 S. Masterarbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, 2017. |
Reihe | Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 32 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Ausführliche Beschreibung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-339-12222-9; 978-3-339-12222-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Schulprofil; Schulgebäude; Schulform; Mittelschule; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Begabtenförderung; Begabung; Lehrplan; Inklusion; Heterogenität; Modell; Qualitätssicherung; Österreich |
Abstract | Diese Masterthesis geht der Frage nach, ob es sich bei der Neuen Mittelschule um eine begabende Schulform handelt. Ausgehend vom Begabungsbegriff, welcher hier als ein multidimensionaler verstanden wird, werden verschiedene Begabungsmodelle vorgestellt und erläutert. Die daraus resultierenden Konsequenzen für einen begabungsfördernden Unterricht sowie eine begabende Schule werden im Anschluss diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |