Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinhuber, Sina |
---|---|
Titel | Wirksamkeit interkultureller Trainings bei Lehrkräften. Ein Review über den aktuellen Forschungsstand. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2021), ix, 128 S. |
Reihe | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung. 50 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-339-11828-0; 978-3-339-11828-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quasi-Experiment; Sekundäranalyse; Validität; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Training; Forschungsstand; Codierung; Effektivität; Forschungsdaten; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Im Laufe der letzten 50 Jahre [wurden] zwar einige Trainingsprogramme für Lehrkräfte zur Förderung der interkulturellen Kompetenz konzipiert, diese werden aber leider bisher nur sehr selten genutzt und evaluiert. Besonders bei speziell für Lehrkräfte und Studierende des Lehramts entworfenen interkulturellen Trainings fällt der aktuelle Forschungsstand bezüglich der Wirksamkeit sehr dürftig aus und ein tatsächlicher Nachweis für die Wirksamkeit wird nur selten erbracht. Aus diesem Grund hat sich diese Arbeit zur Aufgabe gemacht, die bisher als überaus positiv eingeschätzten Effekte interkultureller Trainings durch eine Sekundäranalyse genauer zu untersuchen und hierbei speziell für Lehrkräfte entwickelte Trainings und deren Evaluation zu beleuchten. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über verfügbare Evaluationsstudien interkultureller Trainings für Lehrkräfte zu geben und der Frage bezüglich ihrer Wirksamkeit nachzugehen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |