Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burow, Olaf-Axel |
---|---|
Titel | Die Corona-Chance: durch sieben Schritte zur "Resilienten Schule". 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2021), 123 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 113-115 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63234-7; 978-3-407-63234-0 |
Schlagwörter | Resilienz; Schule; Schulsystem; Schulleitung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Unterrichtsinhalt; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Pandemie; Digitalisierung; Coaching; Krise; Modernisierung |
Abstract | Wie kann es sein, dass ein Virus genügt, um [das] Schulsystem weitgehend außer Gefecht zu setzen? Dabei war schon vor Corona klar, dass eine umfassende Modernisierung ansteht. Jetzt kommt es darauf an, die Corona-Chance zu ergreifen, um die "Resiliente Schule" zu schaffen - eine Schule, die die Möglichkeiten der digitalen Medien nutzt und durch eine neue Kombination von analog und digital krisensicher wird. Wie der Autor zeigt, ist fast alles, was [man dafür benötigt] bereits vorhanden. Anknüpfend an die Erfahrungen aus Pionierschulen, denen es gelang, die Krise zu bewältigen, beschreibt er sieben Schritte, die den Übergang zur "Resilienten Schule" ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |