Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thein, Christian (Hrsg.); Richter, Philipp (Hrsg.); Höppner, Nils (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Philosophie in der Grundschule. Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 125 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2369-X; 978-3-8474-2369-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Fächerkanon; Unterrichtsfach; Dialektik; Ethik; Philosophieunterricht; Sachunterricht; Fachwissenschaft; Philosophie; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge gehen aus einer theoretischen und empirischen Perspektive den fachdidaktisch relevanten Fragen einer Konzeptualisierung von philosophischem Unterricht an Grundschulen nach. Hierbei werden die Bedingungen und Herausforderungen hinsichtlich der fachlichen Ausgestaltung einer philosophischen Unterrichtspraxis im Primarbereich genauso in den Blick genommen wie Fragen der Ausbildung von Lehrkräften sowie von didaktischen Forschungsoptionen. Welche Geltung kommt der Fachphilosophie als Orientierungsbasis für die didaktische Reflexion und Praxis im Grundschulbereich zu? Über welche fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen (angehende) Grundschullehrkräfte verfügen? Worin bestehen die Herausforderungen der universitären Grundschullehrerausbildung - und unter welchen Gesichtspunkten müssen Konzepte für ein Studienfach und Lehrveranstaltungen ausgearbeitet werden? Was sind die genuinen Gegenstände, Materialien und Methoden eines Philosophie-Unterrichts mit Grundschülerinnen und Grundschülern? Mit welchen Untersuchungsverfahren didaktischer und empirischer Entwicklungs- und Unterrichtsforschung lässt sich die konkrete Unterrichtspraxis erschließen - und wie lassen sich diese Ergebnisse unterrichtspraktisch nutzbar machen? (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |