Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenThein, Christian (Hrsg.); Richter, Philipp (Hrsg.); Höppner, Nils (Hrsg.)
TitelPhilosophie in der Grundschule.
Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 125 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2369-X; 978-3-8474-2369-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Fächerkanon; Unterrichtsfach; Dialektik; Ethik; Philosophieunterricht; Sachunterricht; Fachwissenschaft; Philosophie; Deutschland
AbstractDie Beiträge gehen aus einer theoretischen und empirischen Perspektive den fachdidaktisch relevanten Fragen einer Konzeptualisierung von philosophischem Unterricht an Grundschulen nach. Hierbei werden die Bedingungen und Herausforderungen hinsichtlich der fachlichen Ausgestaltung einer philosophischen Unterrichtspraxis im Primarbereich genauso in den Blick genommen wie Fragen der Ausbildung von Lehrkräften sowie von didaktischen Forschungsoptionen. Welche Geltung kommt der Fachphilosophie als Orientierungsbasis für die didaktische Reflexion und Praxis im Grundschulbereich zu? Über welche fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen (angehende) Grundschullehrkräfte verfügen? Worin bestehen die Herausforderungen der universitären Grundschullehrerausbildung - und unter welchen Gesichtspunkten müssen Konzepte für ein Studienfach und Lehrveranstaltungen ausgearbeitet werden? Was sind die genuinen Gegenstände, Materialien und Methoden eines Philosophie-Unterrichts mit Grundschülerinnen und Grundschülern? Mit welchen Untersuchungsverfahren didaktischer und empirischer Entwicklungs- und Unterrichtsforschung lässt sich die konkrete Unterrichtspraxis erschließen - und wie lassen sich diese Ergebnisse unterrichtspraktisch nutzbar machen? (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: