Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPreiser, Siegfried; Bellhäuser, Henrik; Brandenburg, Janin; Brod, Garvin; Büttner, Gerhard; Eckert, Christine; Gold, Andreas; Imhof, Margarete; Sann, Uli; Schmidt, Dieter; Visser, Linda
TitelPädagogische Psychologie.
Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. 3., vollständig überarbeitete Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 420 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 387-413
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6209-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Begriff; Emotion; Entwicklungspsychologie; Erlebnis; Gedächtnis; Lernpsychologie; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsmerkmal; Pädagogische Psychologie; Verhalten; Soziale Beziehung; Begriff; Datenerfassung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Lernen; Pädagogische Psychologie; Praxis; Theorie; Verhalten; Lernmotivation; Lernpsychologie; Schulpädagogik; Praxisbezug; Datenanalyse; Lehrbuch; Erlebnis; Unterrichtstheorie; Einführung; Wissenserwerb; Empirische Forschung; Schulpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Wissenserwerb; Lernschwierigkeit; Unterrichtstheorie; Lehrbuch; Datenanalyse; Datenerfassung; Wissenschaftsdisziplin; Einflussfaktor; Einführung; Praxis; Praxisbezug; Theorie
AbstractBrauchen wir Psychologie, um Erziehung und Unterricht gelungen gestalten zu können? Gegenüber der Pädagogik arbeitet die Pädagogische Psychologie mit einer spezifischen Perspektive, mit empirischen Forschungsmethoden, auf der Basis psychologischer Theorien. Sie bemüht sich darum, Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsprozesse systematisch zu beschreiben, wissenschaftlich zu erklären und Ansatzpunkte für eine optimale Gestaltung zu schaffen. Dieses Buch stellt die Aufgaben, den Gegenstand und die Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie vor, befasst sich mit grundlegenden psychischen Prozessen wie Wissenserwerb und Denken, Lernen und Vergessen, Motivation, Entwicklung und sozialen Beziehungen, behandelt Einflussbereiche auf Verhalten und Erziehung und widmet sich den beiden zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern Erziehen und Unterrichten. Der Autor vermittelt das nötige Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen, grundlegende Fakten, methodische Prinzipien und theoretische Ansätze und zeugt damit von der Praxisrelevanz der Pädagogischen Psychologie. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: