Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Völschow, Yvette (Hrsg.); Kunze, Katrin (Hrsg.); Gattwinkel, Tatjana (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 405 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2322-5 |
DOI | 10.3224/84742322 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Beratung; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerfortbildung; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxissemester; Lehrangebot; Referendariat; Coaching; Portfolio; Bremen; Deutschland; Erfurt; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Schwäbisch Gmünd |
Abstract | (Selbst-)Reflexion ist Basis für eine konstruktive Überprüfung und Weiterentwicklung des alltäglichen Lehrer*innenhandelns und fördert die Entwicklung einer professionellen Lehrer*innenpersönlichkeit. Die Ausbildung von angehenden Lehrpersonen steht daher im Fokus des Bandes, wird aber auch von Beiträgen zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern ergänzt. Viele der vorgestellten Methoden und Verfahren wurden an deutschen Hochschulen erprobt und mancherorts auch schon implementiert. Das Buch bietet insgesamt eine empirische sowie konzeptionelle Grundlage für die Förderung der entsprechenden Beratungskompetenzen im Lehramt und gibt Hinweise für den Transfer in andere Settings. Damit werden Anregungen für die Gestaltung des eigenen Arbeitsfeldes im Kontext der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern geboten. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |