Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Svantje |
---|---|
Titel | Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen. Eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern. |
Quelle | Aus: Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 95-116
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4 |
DOI | 10.35468/5869-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215340 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Fallstudie; Hermeneutik; Stummfilm; Schule; Schuljahr 05; Primarbereich; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Gesprächsanalyse; Fachdidaktik; Erschließung; Technikunterricht; Technisches Denken; Sachunterricht; Rekonstruktion; Technik; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Die Autorin stellt die Sprache als Erschließungsmoment für das Verstehen von Technik in den Focus ihres Forschungsprojektes. Kinder sehen sich Stummfilme zu verschiedenen alltagsrelevanten Technikobjekten an, die das Original und / oder Animationen zeigen. Die zwischen den Kindern zu den Filmen geführten Dialoge werden sowohl akustisch wie filmisch festgehalten und mit Hilfe der objektiven Hermeneutik analysiert. Die Bedeutung von Sprechaktivitäten kann in dieser Studie auf mehreren Ebenen festgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |