Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fickermann, Detlef; Edelstein, Benjamin |
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Titel | Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Paralleltitel: Schooling during the Corona pandemic. New results and an overview of a dynamic field of research. |
Quelle | Aus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 7-30
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4331-0; 978-3-8309-9331-5 |
DOI | 10.31244/9783830993315.01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215125 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Chronologie; Deutschland; Fernunterricht; Politische Entscheidung; Schule; Bildungspolitik; Pandemie; Schule; Schulschließung; Pandemie; Fernunterricht; Chronologie; Politische Entscheidung; Deutschland |
Abstract | Mit dem zweiten Beiheft zum Thema "Schule und Corona" verfolgen die Herausgeber im Wesentlichen zwei Ziele: Sie wollen erstens Forschungsbefunde vorstellen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des ersten Beiheftes am 15. Juni 2020 noch nicht vorlagen. Entsprechend ergänzt der erste Teil dieses Beiheftes die im vorausgehenden Heft erschienenen Beiträge um drei weitere, die den Stand der Forschung zu "Schule und Corona" in einigen wichtigen Punkten erweitern. Zweitens - und hier liegt die ursprüngliche Motivation für ein zweites Beiheft zur Thematik - wollen sie Forschungsaktivitäten dokumentieren, die sich den pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs, dem "Fernunterricht" und seinen mit Präsenzunterricht kombinierten Varianten (Hybridunterricht) widmen, um auf diesem Wege eine Informationsgrundlage für thematisch Interessierte aus Wissenschaft, Politik, (Bildungs-)Administration und (Bildungs-)Praxis bereitzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |