Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieger-Ladich, Markus
TitelHans Haacke, Andrea Fraser und das Projekt einer gegenhegemonialen Disziplingeschichte.
QuelleIn: Soziale Passagen, 12 (2020) 1, S. 17-33
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180; 1867-0199
DOI10.1007/s12592-020-00349-y
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Geschichte (Histor); Kunst; Hegemonie; Macht; Interdisziplinarität; Kritik; Institution
AbstractHans Haacke und Andrea Fraser, zwei zeitgenössische Künstler*innen, haben mit ihren Arbeiten die Selbstkritik des künstlerischen Feldes immer weiter radikalisiert - und sie werfen dabei Fragen auf, die auch für Vertreter*innen der (Erziehungs-)Wissenschaft von besonderer Brisanz sind. Etwa danach, wie sich ein patriarchaler Apparat kritisieren lässt, dessen Teil man*frau ist. Vor diesem Hintergrund stelle ich das Projekt einer gegenhegemonialen Disziplingeschichte vor, skizziere seine Konturen und kontextualisiere es. Und versuche dabei zugleich zu zeigen, dass die künstlerische Institutionskritik die wissenschaftliche Selbstbefragung zu stimulieren vermag. Der Blick über die Grenzen der Disziplin ist - auch in diesem Fall - überaus lohnenswert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: