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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelGrundlagen einer inklusiven Pädagogik.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 23 (2020) 4, S. 6-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildung; Leitbild; Recht; Kind; Inklusion; Geschichte (Histor); Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Definition; Integration; Konvention; Vereinte Nationen; Behinderter
AbstractMit der Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) im Jahr 2006 und der Ratifizierung durch Deutschland sind die Bemühungen um die gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung im globalen Maßstab in ein neues Stadium eingetreten. Begleitend zum Lebenslauf von Menschen mit Behinderung wird hier erstmals ihr Recht auf Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben im einzelnen ausgeführt. Besonders der Artikel 24 mit der Zielsetzung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen konfrontiert die bundesdeutsche Bildungspolitik mit einem grundlegenden Reformanspruch.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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