Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Qarizadah, Areso; Selmaier, Marie; Staab, Helen |
---|---|
Titel | Kita ohne "Subjektentwicklung" - geht das? Essayistische Gedanken zum Theoriepluralismus in der Praxis. |
Quelle | In: Standpunkt: sozial, (2020) 1, S. 21-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-5791 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Leitung; Praxis; Rahmenbedingung; Theorie |
Abstract | Drei Frauen sitzen in einem Restaurant. Aus ihren Erzählungen erschließt sich schnell, dass alle drei Kinder haben und diese unterschiedliche Kitas im Hamburger Raum besuchen. Es wird geschmunzelt, laut gelacht, wissend mit dem Kopf genickt - alle scheinen sich darüber einig, das Kita viel zu entspannt von heutigen ErzieherInnen angegangen werde. Die Kita sei zu einer Institution der Verwahrung statt zu einem Ort der Förderung und der Entwicklung von Fähigkeiten geworden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |