Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Genkova, Petia; Whiting, Amsy |
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Titel | Was steckt drin in interkulturellen Trainings? Zusammenhänge zwischen interkulturellen Trainings und interkultureller Kompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialmanagement, 18 (2020) 2, S. 177-193 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-8389 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Interkulturalität; Training; Arbeit; Coaching |
Abstract | Interkulturelle Interaktion bestimmt den Arbeitsalltag in einem großen Teil der globalisierten Welt. Die Notwendigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen für interkulturelle Kompetenz ist dennoch nicht flächendeckend anerkannt, obwohl Auslandsaufenthalte als Schulungskonzept nur für einen kleinen Teil der jeweiligen Bedarfsfälle in Frage kommen. Es bedarf daher weiterer wissenschaftlicher Evidenz für die Zusammenhänge interkultureller Trainings und interkultureller Kompetenz. Die vorliegende Querschnittsstudie zeigt an einer Stichprobe von 101 Personen, dass Zusammenhänge zwischen der Teilnahme an interkulturellen Trainings und den Eigenschaften Flexibilität und Offenheit, sowie Ausländerfeindlichkeit bestehen. Für die Eigenschaft kulturelle Empathie besteht jedoch kein Zusammenhang. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass interkulturelle Trainings auch ohne weitere Begleitmaßnahmen einen sinnvollen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz leisten können, besonders als Vorbereitungsmaßnahmen für einen Auslandsaufenthalt. Besteht diese Option nicht, sollten zusätzlich zu Trainings prozessbegleitende Coachings in Betracht gezogen werden, die dazu beitragen können Empathie und Reflexionsfähigkeit von Angestellten und Führungskräften zu steigern. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |