Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elsner, Daniela; Kreft, Annika; Niesen, Heike; Viebrock, Britta |
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Titel | Unterrichtsvideos als Reflexionsanlässe im Englischlehramtsstudium. Verbindung von Theorie und Praxis am Beispiel der Heterogenitätsdimensionen Mehrsprachigkeit und Transkulturalität. Paralleltitel: Classroom Videography as a Source of Reflection for Pre-Service EFL Teachers. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 279-299
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2501 |
Schlagwörter | Kompetenz; Englischunterricht; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Video; Kompetenz; Heterogenität; Video; Englischunterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Heterogenität |
Abstract | Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie mithilfe von Unterrichtsvideographien die Reflexionskompetenz angehender Englischlehrkräfte bereits in der ersten Ausbildungsphase angebahnt und geschult werden kann. Er geht von der Annahme aus, dass praktizierenden Lehrkräften häufig die Gelegenheiten oder auch die Kompetenzen zur systematischen Reflexion fehlen (vgl. Kittel & Rollett, 2017) und diese bereits vorher grundgelegt werden müssen. Anhand von zwei Seminarbeispielen aus der Englischdidaktik, welche sich auf die disziplinspezifischen Heterogenitätsdimensionen Mehrsprachigkeit (vgl. u.a. Elsner & Wildemann, 2012, Niesen, 2018) und Transkulturalität (vgl. u.a. Viebrock, 2018, Kreft, 2019a, 2019b) beziehen, werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten bzw. die wechselseitige Integration theoretischer Konzepte und unterrichtlicher Handlungen/Interaktionen illustriert. Die vorgestellten Aufgabenformate beziehen sich auf die kasuistische Fallarbeit (nach Lindow & Münch, 2014) sowie auf Vier-Schritt-Analysen (nach Santagata & Guarino, 2011). Als grundlegende Struktur für die Entwicklung von Reflexionskompetenz in videobasierten Lernsettings wird eine adaptierte Fassung des Modells von Aeppli und Lötscher (2016) mit den Verfahrensschritten "Erleben", "Erkennen", "Darstellen", "Analysieren" und "Alternative Szenarien entwickeln" verwendet. Es zeigt sich, dass die gewählte Vorgehensweise Studierende in die Lage versetzt, die konzeptionelle und unterrichtspraktische Bedeutung von sprachlicher und kultureller Heterogenität im Englischunterricht zu erkennen und, in einem weiteren Schritt, Möglichkeiten zur Förderung von transkulturalitäts- bzw. mehrsprachigkeits-sensitivem Handeln zu identifizieren und somit ihre Reflexionskompetenzen zu schulen. (Orig. übernommen). This article discusses how, with the help of classroom videography, reflective competences of future teachers of English can be promoted and trained even in the first phase of teacher education. It is based on the assumption that in-service teachers often lack the opportunities or skills for systematic reflection (cf. Kittel & Rollett, 2017) and that these must be established beforehand. On the basis of two seminar examples from the field of TEFL (Teaching English as a Foreign Language), which refer to the discipline-specific heterogeneity dimensions of multilingualism (cf. e.g. Elsner & Wildemann, 2012, Niesen, 2018) and transculturality (cf. e.g. Viebrock, 2018, Kreft, 2019a, 2019b), practical implementations as well as the mutual integration of theoretical concepts and classroom interaction are illustrated. The presented task formats refer to casuistic case studies (according to Lindow & Münch, 2014) as well as to four-step analyses (according to Santagata & Guarino, 2011). An adapted version of the model by Aeppli & Lötscher (2016) is used as the fundamental structure for developing reflective competences in video-based learning settings. It follows the procedural steps of experiencing, recognising, presenting, analysing and developing alternative scenarios. The chosen approach enables students to grasp the conceptual and practical significance of linguistic and cultural heterogeneity in English language teaching and, in a further step, to identify opportunities for promoting classroom interaction that is sensitive to transculturality- and multilingualism-issues. The students are thus in a much better position to train their reflective skills. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |