Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonsack, Frank; Friebe, Christian; Fukuta, Svenja; Gardenier, Frauke; Sadler, Andreas
TitelDas "Portfolio Praxissemester": Phasen- und institutionsübergreifendes Konzept zur Entwicklung einer professionellen, selbstreflexiven Haltung in der Lehrer*innenausbildung.
Paralleltitel: The "Portfolio for the Internship Semester": A Cross-Phase and Cross-Institutional Concept for the Development of a Professional, Self-reflective Attitude of Teachers during Their Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 254-278
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2709
SchlagwörterLehrerausbildung; Reflexion (Phil); Praxissemester; Portfolio
AbstractDas "Portfolio Praxisphasen" ist als begleitendes Reflexionsinstrument über alle Praxisphasen im Lehramtsstudium der Universität zu Köln konzipiert: vom Eignungs- und Orientierungspraktikum über das Berufsfeldpraktikum bis hin zum Praxissemester im Masterstudium. Es bietet kontinuierliche Reflexionsformate zur (Weiter-)Entwicklung wesentlicher Kompetenzbereiche des Lehrer*innenberufs. Es verzahnt damit erste und zweite Ausbildungsphase und bietet zudem eine Basis für professionelle Gespräche sowie lebenslanges Lernen. Der Fokus des Artikels liegt auf den Gelingensbedingungen des Portfolios als berufsbegleitendem Reflexionsinstrument und damit u.a. auf praktischen Nutzungsmöglichkeiten während des Praxissemesters, das an drei verschiedenen Lernorten, Schule, Universität und Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL), durchgeführt wird. Der regelmäßige Einsatz des Portfolios an allen Lernorten, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Begleitung des Praxissemesters, wird durch das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) koordiniert. Während die Portfolioarbeit im Bachelorstudium stärker durch Dozierende angeleitet wird, nutzen Studierende das Portfolio im Praxissemester eigenständig; es bietet die Chance, einen "roten Faden" im Verlauf des Praxissemesters zu erkennen, Erkenntnisse professionell zu kommunizieren und individuelle Erfahrungen mit den Einschätzungen verschiedener Akteur*innen abzugleichen. Das "Portfolio Praxissemester" wird durch eine institutionsübergreifende Arbeitsgruppe gestaltet, die sich aus Vertreter*innen der Universität sowie Beauftragten der ZfsL und des ZfL zusammensetzt. Damit fließen Erfahrungswerte und Ideen zur Erhöhung der Nachhaltigkeit dieses Reflexionsinstrumentes in die Konzeption des Praxissemesters ein. Ein spezieller Fokus richtet sich dabei auf Anknüpfungspunkte zwischen Praxissemester und Vorbereitungsdienst. Anhand verschiedener Praxisbeispiele werden Vernetzungsmöglichkeiten zwischen beiden Ausbildungsphasen und das Potenzial der Portfolionutzung im Hinblick auf den Professionalisierungsprozess skizziert. (Orig. übernommen).

The "Portfolio for the Internship Semester" (Praxissemester) is conceived as an accompanying instrument for reflection on all practical phases in teacher training at the University of Cologne: from the aptitude and orientation internship (EOP) to the professional field internship (BFP) to the practical semester (PS) in the master's program. It offers continuous reflection formats for the (further) development of essential areas of competence in the teaching profession. Thus it not only links the first with the second training phase, the preparatory service, but also offers a basis for professional discussions and lifelong learning. The article focuses on the conditions for success of the portfolio as a tool for reflection in the workplace and thus, among other things, on practical opportunities for students to use it during the five-month practical semester, which takes place at three different learning locations: the school, the university and the Centers for Practical Teacher Education (ZfsL). The regular use of the portfolio at all three learning locations, both in preparation for and during the practical semester, is coordinated by the Centre for Teacher Education (ZfL). While the portfolio work in the practical phases of the Bachelor's studies is more strongly guided by lecturers, the students use the portfolio in the practical semester more independently. It offers them the opportunity to recognize a "red thread" in the course of the entire practical semester, to communicate their findings professionally and to compare individual experiences with the assessments of different actors (fellow students, seminar trainers, teachers, lecturers) in the practical semester. The practical semester portfolio is designed by an interinstitutional working group (AG Portfolio) consisting of representatives of the educational sciences of the (cooperating) universities as well as representatives of the ZfsL and the ZfL. Thus, empirical values on reasons for reflection, reflection impulses and practical ideas for increasing the sustainability of this reflection instrument flow into the concept and this article. A special focus is on potential points of contact between practical semester and internship. Using various practical examples, the possibilities of networking between the two training phases will be outlined and the potential of portfolio use with regard to the professionalization process will be assessed. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: