Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiebig, Manuela; Schweder, Marcel
TitelSchulpraxis auf DIN A0.
Poster(-präsentationen) als eine Form der Reflexion von Unterricht.
Paralleltitel: School Experience on DIN A0. Poster (Presentations) as a Form of Reflection on Teaching.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 214-231
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2498
SchlagwörterLehrerbildung; Schulpraktikum; Didaktik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Berufsfeld; Praxissemester; Fachrichtung
AbstractDie universitäre Lehrer*innenbildung hat es schwer. Sie reflektiert und rekurriert auf eine (unterrichtliche) Bildungs- und Erziehungspraxis, auf die sie genau genommen keinen direkten Zugriff hat. Didaktik, sei es in Form einer Allgemeinen Didaktik, einer Fachdidaktik oder einer Didaktik Beruflicher Fachrichtungen, möchte als Bezugsdisziplin eine Brücke schlagen, indem sie Theorien und Methoden der Planung, Gestaltung, Durchführung und Reflexion von Unterricht offeriert. Im Unterschied zur Praxis kann Theorie in einem vom Zeit- und Kommunikationsdruck entbundenen, mithin komplexitätsreduzierten Schonraum agieren. Erst dieses Entkoppeln vom unaufhaltsamen Unterrichtsprozess eröffnet die Chance, Unterricht(-sverläufe) im Voraus zu antizipieren oder zu revidieren und vor allem didaktisch informiert iterativ-rekursiv zu reflektieren. Gerade letzteres gerät im Kontext einer kompetenzorientierten, universitären Ausbildung immer dann in den Mittelpunkt, wenn Schulpraktische Studien ausgewertet werden (müssen). Aber wie kann die persönlich erlebte Schul- und Unterrichtspraxis didaktisch strukturiert rekonstruiert und bewertet werden? Und wenn die Prämisse darin besteht, Lehren als ein Vorhaben zu bezeichnen, dessen Ziel darin besteht, über verschiedene Formen der Mitteilung ein intendiertes Verstehen von zuvor festgelegten Inhalten (Erscheinungen, Theorien usw.) zu bewirken, dann ist zudem zu fragen, wie eine solche Professionalität im Rahmen von didaktischen Reflexionen explizit gefördert werden kann. Diese Fragen werden im Beitrag aufgegriffen. Zur Reflexion des Blockpraktikum B (in den Beruflichen Fachrichtungen Sozialpädagogik sowie Bautechnik, Holztechnik und Farbtechnik/Raumgestaltung an der TU Dresden) dient eine Posterpräsentation. Die Idee und das Vorgehen sowie die Erfahrungen mit diesem Mittel respektive dieser Form der Reflexion sollen dabei im Mittelpunkt des Beitrages stehen. (Orig. übernommen).

University teacher training is having a hard time. It reflects on and refers to an educational (teaching) practice, to which it has, strictly speaking, no direct access. Didactics, be it in the form of general didactics, subject-related didactics or didactics of professional disciplines, seeks to bridge the gap as a reference discipline by offering theories and methods of planning, designing, implementing and reflecting on teaching. In contrast to practice, theory can act in a space that is released from time and communication pressure and thus reduced in complexity. Only this decoupling from the ongoing teaching process opens up the chance to anticipate or revise lessons resp. courses in advance and, above all, to provide didactic information in an iterative-recursive way. The latter in the context of competence-oriented university education always comes into focus when school practical studies are resp. have to be evaluated. However, how can the personally experienced school and teaching practice be reconstructed and evaluated in a didactically structured way? If the premise is to call teaching a project the purpose of which is to bring about an intentional understanding of pre-established contents (phenomena, theories, etc.) through various forms of communication, then the question is how such professionalism can be explicitly promoted through didactic reflections. These questions are addressed in this article. A poster presentation serves as a reflection of the block practical course B (in the professional field of social pedagogy as well as construction engineering, wood technology and color technology/interior design at the TU Dresden). The idea and the procedure as well as experiences with this means resp. this form of reflection are focused in this article. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: