Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klomfaß, Sabine; Kesler, Waldemar; Stier, Johannes |
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Titel | Praxisansprüche. Theorie-Praxis-Reflexionen abgeordneter Lehrer*innen im Hochschuldienst. Paralleltitel: Practical Demands. Experienced Teachers Employed in Academic Teacher Training Reflect on the Theory and Practice of Teaching at Universities. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 151-163
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2495 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Lehrer; Erfahrungswissen; Schulpraxis; Lehrer; Hochschuldienst; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerbildner |
Abstract | Die Frage nach dem Verhältnis von Theorie und Praxis gehört zu einem Dauerthema in der wissenschaftlichen Lehrerbildung. In ihrem 2018 erschienenen Band "Praxisparolen" weisen Wenzl, Wernet und Kollmer den Wunsch von Lehramtsstudierenden nach mehr Praxis zurück, da dieser nur einem studentischen Unbehagen gegenüber dem Universitären entspringe, aber letztlich inhaltlich leer bleibe. Die Herstellung von Praxisbezügen führe zudem zu einer Entwissenschaftlichung der akademischen Lehre. In diesem Beitrag schließen wir an diesen Diskurs an und nehmen eine Gegenposition ein, indem die Wahrnehmungen und Überzeugungen derjenigen rekonstruiert werden, die in besonderer Weise für die Herstellung von Praxisbezügen in der Ersten Phase der Lehrerbildung zuständig sind: berufserfahrene Lehrer*innen im Hochschuldienst. Dazu wurden im Rahmen einer Sekundäranalyse drei für das Theorie-Praxis-Thema einschlägige Sequenzen aus Interviews mit Lehrer*innen im Hochschuldienst ausgewählt und mit der Methode der Objektiven Hermeneutik ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich eine Sinnstruktur der Parallelisierung von wissenschaftlicher Theorie und schulpraktischer Erfahrung. Berufserfahrene Lehrer*innen bedienen nicht den Wunsch nach bloßem Rezeptwissen, sondern zeigen in der Lehrerbildung die Relevanz von Theorie und Wissenschaft aus einer praktischen Perspektive auf. (Orig. übernommen). The question of how to interconnect theory and practice never gets old in academic teacher training. In 2018, Wenzl, Wernet and Kollmer rejected the student teachers' request for a more practical approach to teacher training in their publication Praxisparolen [Buzzwords about Practice]. As an empty buzzword, the request for more practice stands, the authors argued, for the inconvenience of student teachers struggling with their academic obligations. A more practical approach would devalue academic teacher training. In this article, we enter this discourse opposing Wenzl et al.'s point of view by recon-structing the perceptions and convictions of those who embody practical rel-evance in the first phase of teacher training: professionally experienced teachers working in academic teacher training. After conducting interviews with some of them, we took three sequences allowing for a secondary analy-sis concerning the subject of interconnecting theory and practice. These in-terviews were evaluated by using an objective-hermeneutical approach. Our results show that experienced teachers in academic teacher training tend to parallelize scientific theory and practical school experience. They don't comply with the students' request for simple practical guidelines in academic teacher training, but reintegrate the relevance of theory and scientific re-search from a practical perspective. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |