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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeonhard, Tobias
TitelReflexion in zwei Praxen.
Notwendige Differenzierungen zur Konsensformel reflexiver Lehrer*innenbildung.
Paralleltitel: Reflection in Two Kinds of Practice. Necessary Differentiations Regarding the Unquestioned Agreement on Reflective Teacher Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 14-28
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2482
SchlagwörterLehrerbildung; Differenzierung; Distanz; Reflexion (Phil); Praxis; Theorie
AbstractReflexion ist zur Konsensformel in der Lehrer*innenbildung geworden. Im Beitrag wird zunächst gefragt, für welches Problem "Reflexion" eine Lösung darstellt und welche Form der Lösung damit tatsächlich zu erzielen ist. Aufgrund der kritischen Einschätzung des epistemologischen Status von "reflexiv" gewonnenen Aussagen wird zunächst eine Rahmung für die Lehrer*innenbildung skizziert, die eine Alternative zur gängigen Figur von Theorie und Praxis darstellt. In dieser alternativen Rahmung werden dann verschiedene Modi von Reflexion unterschieden, die deutlich machen, dass darunter sehr Verschiedenes zu verstehen ist. In der Verschiedenheit wird auch unterschieden, welcher Modus wo erworben werden kann und wo die Stärken der Institutionen der Lehrer*innenbildung dabei liegen. (Orig. übernommen).

It seems to be a broad and unquestioned agreement, that "reflection" is something important in teacher education programs. In this contribution, we challenge this view by asking for what kind of problems reflection may offer an answer. We also ask if "reflection" is an answer, which is a. epistemologi-cally convincing and b. something, which academic institutions can deal with in an expert way. Due to the critical valuation of these questions, we suggest a framework for teacher education programs beyond "theory and practice". In the "new" framework, we discriminate different modes of reflection. The discrimination illustrates that "reflection" is a container for very different ways of thinking. In this clarified diversity, it is possible to describe where these modes of "reflection" can (only) be learned. It becomes very clear what kind of reflection academic institutions can offer as experts. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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