Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin |
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Titel | Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft. Paralleltitel: Professionalization by (Practice) Reflection in Teacher Education? Introduction to the Special Issue. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 2, S. 1-13
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-3256 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxisbezug |
Abstract | Die aktuelle wissenschaftliche Debatte über die Bedeutung von Reflexion für Professionalisierungsprozesse (angehender) Lehrpersonen ist durch Ambivalenzen von Positionen und Forschungsbefunden geprägt, die sich mit zunehmender Expansion von Formaten der Praxisreflexion potenzieren. Gleichzeitig differenzieren sich gezielt initiierte Reflexionsformate in den unterschiedlichen Phasen und Fächern der Lehrer*innenbildung fundiert weiter aus. Einblick gebend in diese aktuellen Entwicklungen, Befunde und Diskurstendenzen wirft das Themenheft die Frage nach dem Verhältnis von Reflexion und Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung erneut als Frage auf und macht aktuelle lehr- wie beratungsorientierte Reflexionskonzepte, -methoden und -materialien aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft zugänglich. Die Zusammenstellung der professionstheoretisch wie forschungsmethodologisch und -methodisch unterschiedlich akzentuierten Beiträge soll ebenso neue Impulse für multiparadigmatisch (vgl. Heinrich, Wolfswinkler, van Ackeren, Bremm & Streblow, 2019) zu diskutierende Fragen, Herausforderungen und Möglichkeiten stiften wie Impulse für die Diskussion von Fragen, Herausforderungen und Möglichkeiten geben, die mit jeweils spezifischen forschungsmethodischen Zugangsweisen und professionstheoretischen Verortungen verbunden sind. (Orig. übernommen). The current scientific debate about the importance of reflection for professionalization processes of (prospective) teachers is characterized by ambivalences of positions and research findings, which increase with the increasing expansion of formats of practice reflection. At the same time, specifically initiated reflection formats become more differentiated in the phases and subjects of teacher training. Giving insight into these current developments, findings and discourse tendencies, the issue raises the question of the link between reflection and professionalization in teacher education as a question and makes current teaching and advice-oriented reflection concepts, methods and materials from didactics and educational science accessible. The compilation of the contributions, which are accentuated in different ways in terms of professional theory and research methodology and methodology, is intended to provide new impulses for a multiparadigmatic discussion (vgl. Heinrich, Wolfswinkler, van Ackeren, Bremm & Streblow, 2019) of questions, challenges and opportunities as similar as questions, challenges and opportunities that are connected with specific research methodological approaches and professional-theoretical positions. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |