Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoferichter, Frances; Volkert, Ute |
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Titel | (Praxis-)Reflexion durch Mehrebenen-Mentoring von Lehramtsstudierenden in der frühen Praxisphase. Paralleltitel: (Experience) Reflection through Multilevel Mentoring in the Early Phase of School Internships of Student Teachers. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 620-637
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2695 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Schulpraxis; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mentoring; Peer Group |
Abstract | Die Reflexion über Denk- und Handlungsprozesse im pädagogischen Kontext ist eine grundlegende Bedingung für die professionelle Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit und wird als Basiskonstante für den beruflichen Selbstlernprozess verstanden. Verschiedene Mentoring-Formate in der Lehreraus- und -weiterbildung zeigen, dass Reflexionsprozesse im Rahmen einer Mentor-Mentee Beziehung angeregt und unterstützt werden können. Das Mentoring als reflexionsanleitender Aspekt ist in der empirischen Forschung bislang vor allem in Hinblick auf fachspezifische Elemente untersucht worden. Es fehlt jedoch an Studien zur spezifischen Rolle von 1. Peer-, 2. Schul- und 3. Tandem-Mentor*innen im Rahmen eines multiprofessionellen Mentorings für die Reflexion von Lehramtsstudierenden während ihrer ersten Praxisphase. In der vorliegenden Studie werden 38 Lehramtsstudierende nach ihrem Schulpraktikum mittels semi-strukturierter Interviews zu reflexionsangeleiteten Prozessen durch multiprofessionelles Mentoring befragt. Die Interviews wurden mit Hilfe der Grounded Theory durch ein Forscher*innenteam analysiert und die Ergebnisse mittels MAXQDA dargestellt. Aus den insgesamt 180 Transkript-Seiten konnten folgende sechs Kernkategorien extrahiert werden, die von den Befragten als besonders relevant für das nachhaltige Gelingen ihrer ersten Schulpraxisphase bewertet wurden: Reflexion, Verfügbarkeit, gemeinsame Basis, Beziehung, Unterstützung und Teamgeist. Dabei wurden die Kategorien unterschiedlich zu Peer-, Schul- und Tandem-Mentor*innen in Bezug gesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass im Rahmen eines multiprofessionellen Mentorings insbesondere die Kommunikation auf Augenhöhe auf der Basis von gemeinsamem kontextinternen Wissens und gemeinsamer Fähigkeiten einen entscheidenden Faktor für reflexive Prozesse darstellt. (Orig. übernommen). The reflection about thought and action processes in the educational context is a fundamental condition for the professional development of the teacher personality and is understood as a basic component for the professional self-learning process. Various mentoring formats implemented in teacher trainings indicate that reflection processes can be stimulated and supported within a framework of a mentor-mentee relationship. Mentoring as a reflection-guiding aspect has so far been examined in empirical research with regard to subject-specific elements. However, there is a lack of studies on the specific role of 1. peer-, 2. school-, and 3. tandem-mentoring in the context of multi-professional mentoring for experience reflection of student teachers during their first school internship. In the present study, 38 student teachers were asked to recall reflection-led processes through multi-professional mentoring experienced during their school internship by means of semi-structured interviews. The interviews were analyzed by a team of researchers using Grounded Theory and results were presented using MAXQDA. Out of 180 transcript pages, the following six core categories could be extracted, which the respondents rated as particularly relevant for the sustainable success of their first school internship: reflection, availability, common ground, relationship, support, and team spirit. Thereby, the categories were rated differently with respect to the peer-, school- and tandem-mentoring. The results show that in the context of multi-professional mentoring, especially communication at eye level on the basis of shared context-internal knowledge and shared skills is a decisive factor for reflective processes. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |