Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Junker, Robin; Rauterberg, Till; Möller, Kornelia; Holodynski, Manfred |
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Titel | Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von heterogenitätssensiblem Unterricht. Paralleltitel: Video-based Seminars to Promote Pre-Service Teachers' Professional Vision of Dealing with Classroom Heterogeneity. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 236-255
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2554 |
Schlagwörter | Evaluation; Wahrnehmung; Mediendidaktik; Unterricht; Heterogenität; Modul |
Abstract | Der Beitrag erläutert den gemeinsamen konzeptuellen Rahmen der fachspezifischen videobasierten Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster konzipiert und evaluiert wurden. Dazu gehören das Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung und des übergreifenden Analyseschwerpunkts, des Umgangs mit einer heterogenen Schülerschaft im Unterricht sowie das gemeinsame didaktische Konzept der videobasierten Seminare. Auf der Basis dieser fachlichen Grundlegung stellen die Autor*innen ein mediendidaktisches Konzept vor, das die kategoriengeleitete Analyse von Unterrichtsvideos als zentrales Aufgabenformat verwendet. Anhand evidenzbasierter mediendidaktischer Prinzipien wird der gemeinsame didaktische Rahmen der videobasierten Seminarkonzepte beschrieben. Dieser Rahmen soll Anregungen für die Konzeption weiterer videobasierter Lehrmodule für andere Unterrichtsfächer und zu weiteren Analyseschwerpunkten bieten. Zum übergreifenden didaktischen Rahmen gehören (1) die Produktion und Auswahl geeigneter Unterrichtsvideos, (2) die Konstruktion von Aufgaben zur videobasierten Unterrichtsanalyse und (3) die Zusammenstellung dieser Aufgaben zu einem schlüssigen und wirksamen Seminarkonzept. Abschließend wird das gemeinsame Evaluationskonzept der videobasierten Seminare erläutert. (Orig. übernommen). This paper explains a common conceptual framework for subject-specific, video-based learning modules in order to promote professional learning perceptions of student teachers, as part of a quality offensive that has been conceived and evaluated in Münster, Germany. The work includes the construct of professional learning perceptions and of a comprehensive analytical focus for dealing with heterogeneous students in classroom situations, as well as a common didactic concept for video-based seminars. Based on this factual foundation, the authors introduce a media-related didactic concept, which uses a category-guided analysis of the teaching video as the central task format. Relying on evidence-based media-didactic principles, a common didactic framework for a video-based seminar concept is described. This framework is intended to provide a stimulus for conceiving further video-based teaching modules for other subjects, and to foster additional analytical focuses. The comprehensive didactic framework includes (1) the production and selection of suitable teaching videos, (2) the formulation of activities for video-based teaching analysis, and (3) integrating these activities into a definitive and effective seminal concept. Finally, a common evaluation concept of the video-based seminars is explained. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |