Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFränkel, Silvia; Sellmann-Risse, Daniela; Grotjohann, Norbert
TitelDigitale Schnitzeljagd im Wald.
Der Actionbound "Dem Wald auf der Spur" zur Förderung digitaler und fachlich-biologischer Kompetenzen.
Paralleltitel: Digital Scavenger Hunt in the Forest - The Actionbound "Dem Wald auf der Spur" for the Acquisition of Digital and Biological Expertise.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 34-47
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2526
SchlagwörterDigitale Medien; Fachkompetenz; Lernspiel; Biologie; Wald
AbstractEine aktuelle Herausforderung der Lehrer*innenbildung ist es, Studierenden fachspezifische digitale Kompetenzen zu vermitteln. Deshalb wird in diesem Beitrag exemplarisch für das Fach Biologie ein Seminarkonzept vorgestellt, in dem Lehramtsstudierende digitale und fachlich-biologische Kompetenzen erwerben, indem sie sich mit ihren Smartphones auf eine digitale Schnitzeljagd durch den Teutoburger Wald begeben. Dazu wurde der Actionbound "Dem Wald auf der Spur" entwickelt. Der Beitrag fokussiert die fachliche sowie methodisch-didaktische Konzeption des Actionbounds, welcher problemorientiertes Lernen in authentischen Kontexten mit dem Einsatz digitaler Medien kombiniert. Abschließend werden Möglichkeiten und Herausforderungen für die Praxis sowie mögliche Einsatzgebiete in anderen Fachbereichen aufgezeigt. (Orig. übernommen).

A current challenge of teacher education is to provide students with digital expertise. Therefore, this article presents a seminar concept for the subject of biology, in which teaching students acquire digital and technical-biological skills by embarking on a digital scavenger hunt through the Teutoburg forest with their smartphones. For this purpose, the Actionbound "Dem Wald auf der Spur" was developed. The article focuses on the technical as well as methodical-didactic conception of the Actionbound, which combines problem-oriented learning in authentic contexts and the use of digital media. Possibilities and challenges for the practice as well as possible areas of application in other fields are finally shown. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: