Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fränkel, Silvia; Sellmann-Risse, Daniela; Grotjohann, Norbert |
---|---|
Titel | Digitale Schnitzeljagd im Wald. Der Actionbound "Dem Wald auf der Spur" zur Förderung digitaler und fachlich-biologischer Kompetenzen. Paralleltitel: Digital Scavenger Hunt in the Forest - The Actionbound "Dem Wald auf der Spur" for the Acquisition of Digital and Biological Expertise. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 34-47
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2526 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Fachkompetenz; Lernspiel; Biologie; Wald |
Abstract | Eine aktuelle Herausforderung der Lehrer*innenbildung ist es, Studierenden fachspezifische digitale Kompetenzen zu vermitteln. Deshalb wird in diesem Beitrag exemplarisch für das Fach Biologie ein Seminarkonzept vorgestellt, in dem Lehramtsstudierende digitale und fachlich-biologische Kompetenzen erwerben, indem sie sich mit ihren Smartphones auf eine digitale Schnitzeljagd durch den Teutoburger Wald begeben. Dazu wurde der Actionbound "Dem Wald auf der Spur" entwickelt. Der Beitrag fokussiert die fachliche sowie methodisch-didaktische Konzeption des Actionbounds, welcher problemorientiertes Lernen in authentischen Kontexten mit dem Einsatz digitaler Medien kombiniert. Abschließend werden Möglichkeiten und Herausforderungen für die Praxis sowie mögliche Einsatzgebiete in anderen Fachbereichen aufgezeigt. (Orig. übernommen). A current challenge of teacher education is to provide students with digital expertise. Therefore, this article presents a seminar concept for the subject of biology, in which teaching students acquire digital and technical-biological skills by embarking on a digital scavenger hunt through the Teutoburg forest with their smartphones. For this purpose, the Actionbound "Dem Wald auf der Spur" was developed. The article focuses on the technical as well as methodical-didactic conception of the Actionbound, which combines problem-oriented learning in authentic contexts and the use of digital media. Possibilities and challenges for the practice as well as possible areas of application in other fields are finally shown. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |