Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDoll, Jörg; Jentsch, Armin; Meyer, Dennis; Kaiser, Gabriele; König, Johannes
TitelZur Reflexion über praktische Lerngelegenheiten: Reflexionsbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in universitären und außeruniversitären Praxisphasen.
Paralleltitel: On Reflection about Opportunities to Learn in Field Experience: Student Teachers' Reflection Related Activities in University und Non-University Practical Situations.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 1-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2558
SchlagwörterLehrerbildung; Schulpraktikum; Lernen; Außerschulischer Lernort; Reflexion (Phil)
AbstractDie vorliegende Studie untersucht die Häufigkeit, mit der Lehramtsstudierende in curricular verankerten Schulpraktika und in selbstinitiierten außeruniversitären Praxisphasen reflexionsbezogene Tätigkeiten ausführen. Die Häufigkeit des Reflektierens wurde bei n=383 Bachelor- und n=418 Masterstudierenden durch Selbsteinschätzungen auf zwei reflexionsbezogenen Tätigkeitsdimensionen gemessen: der Dimension des "Theoriebezugs" und der Dimension der "analytisch-reflexiven Situationsbearbeitung". Hypothesenkonform zeigte sich, dass im Masterpraktikum mehr reflektiert wurde als im Bachelorpraktikum, dass in curricular verankerten Schulpraktika mehr reflektiert wurde als in außeruniversitären Praxisphasen und dass Studierende der Sonderpädagogik häufiger reflektierten als Studierende des Lehramts an beruflichen Schulen. Insgesamt zeigten sich große interindividuelle Unterschiede in der Häufigkeit des Reflektierens. Schwierigkeiten beim Reflektieren und bei der Theorieanwendung in Praxisphasen werden damit erklärt, dass Studierende sich in der ersten Phase der Lehramtsausbildung gemäß Entwicklungsmodellen der beruflichen Expertise im Novizenstadium befinden, sodass die Begleitung durch Mentor*innen von zentraler Bedeutung ist, um kognitiv anspruchsvolle Reflexionsprozesse zu ermöglichen. (Orig. übernommen).

This study examines the frequency with which student teachers reflected in curricular embedded practical phases and in self-initiated non-university practical phases. n=383 Bachelor and n=418 Master students participated in the study. They judged their reflection frequencies on two reflection related activity dimensions: the "application of theory" and the "analytical-reflective treatment of situations". Supporting the hypotheses, it was shown that students in the master's internship reflected more frequently than in the bachelor's internship, that they reflected more in curricular embedded practical phases than in non-university practical phases, and that students of special education reflected more frequently than students of the teaching profession at vocational schools. Overall, there were large interindividual differences in the frequency of reflection. Difficulties in reflecting and applying theory in practical phases are explained by the fact that students are in the first phase of teacher training according to development models of profes-sional expertise in the novice stage, so that mentoring is of central importance in order to enable cognitively demanding reflection processes. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: