Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCastro Varela, María do Mar
TitelPostkoloniales Lesen.
Hegemoniale Wissensproduktion und postcolonial literacy.
QuelleIn: Tertium comparationis, 26 (2020) 1, S. 84-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
DOI10.25656/01:26236
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262364
SchlagwörterBildung; Wissen; Herrschaft; Lesen; Entwicklungsland; Globales Lernen; Postkolonialismus; Konzeption; Theorie; Zugang
AbstractPostcolonial theories have become an integral part of educational science. But what exactly can be understood by postcolonial pedagogy? Is it about critical knowledge? What is the difference to other critical pedagogies - such as a critical pedagogy of racism? And how can a postcolonial pedagogy be studied? This text argues for postcolonial literacy, which on the one hand is about expanding knowledge of (post)colonial content, but on the other hand, is also about acquiring critical literacy and ethical reflexes. This requires, among other things, initiating processes of unlearning that question imperial knowledge as well as training the imagination. We may call this postcolonial reading, which in post/pandemic times seems urgent than ever. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: