Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langner, Anke; Heß, Maxi |
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Titel | Die Universitätsschule Dresden. Das Schulkonzept. Paralleltitel: The University School of Dresden. The School Concept. |
Quelle | In: WE_OS-Jahrbuch, (2020) 3, S. 11-36
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-4450 |
DOI | 10.4119/we_os-3340 |
Schlagwörter | Schulorganisation; Schulraum; Universitätsschule; Projektlernen; Lernorganisation; Lernort; Inklusion; Lebensraum; Kulturgeschichte; Digitalisierung; Kooperation; Schulkonzept; Theorie |
Abstract | Die Universitätsschule Dresden, etabliert durch die Technische Universität Dresden, steht in der Tradition der sogenannten Laboratory Schools. Sie ist der Idee entsprungen, Schulentwicklung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen heraus gestalten zu können. Ausgehend von einer kurzen Darlegung der entwicklungspsychologischen Grundlagen der kulturhistorischen Theorie und des didaktischen Modells (die entwicklungslogische Didaktik) des wissenschaftlichen Konzeptes dieses Schulversuches werden ausgewählte Elemente der bisherigen schulischen Umsetzung dargelegt: Lernen in Projekten, Feedbackkultur, Rolle des Raums, Rolle der Lernbegleiter*innen, Zeitkonten für Schüler*innen und Lernbegleiter*innen, Rhythmisierung des Schultages und Nachvollziehbarkeit des Lernprozesses. Abschließend wird dargelegt, wie sich den damit verbundenen Herausforderungen für die Lern- und folglich Schulorganisation durch die Digitalisierung der Schule gestellt wird. (Verlag). The University School of Dresden, established by the Technical University of Dresden, follows the tradition of the so-called Laboratory Schools. It origi-nated from the idea of building school development on scientific knowledge. First, the developmental psychological foundations of the cultural-historical theory and the didactic model (the developmental didactics) of the scientific concept of this school experiment are outlined. Subsequently, selected elements of the previous school implementation are presented: learning in projects, feedback culture, role of space, role of learning guides, time accounts for pupils and learning guides, rhythmization of the school day, and comprehensibility of the learning process. Finally, it is explained how the challenges for learning and therefore school organization are met by the digitalization of the school. (Verlag). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |