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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFäcke, Christiane; Plikat, Jochen
TitelPolitische Bildung im Spanischunterricht: Sechs Thesen.
QuelleIn: Hispanorama, (2020) 170, S. 10-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterMedienerziehung; Bildungspolitik; Schule; Interaktion; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Geschichte (Histor); Politik
AbstractDer Beitrag bietet eine Reihe von 6 Thesen, welche die Relevanz von politischer Bildung im institutionellen Kontext veranschaulicht. Die Thesen sind 1. Bildung ist politisch, 2. politische Bildung verlangt die Auseinandersetzung mit bestimmten Normen und Werten, 3. Werterelativismus ist ethisch und politisch im Unterricht nicht vertretbar, 4. politische Bildung zeigt sich handlungspraktisch auch am Umgang mit Macht und Beeinflussung in der unterrichtlichen Interaktion, 5. Schule und Unterricht sind zwingend in einen gesellschaftspolitischen Rahmen eingebunden, der gerade auch in Zeiten coronabedingter Einschränkungen massiv sichtbar wird und 6. politische Bildung erfordert die Entwicklung kritischer Medienkompetenz. Die Thesen werden u.a. mithilfe von Beispielen erläutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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