Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Daniel |
---|---|
Titel | Sozial-emotionale Kompetenzen im Sportunterricht diagnostizieren und fördern. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 8, S. 371-378Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Verhaltensbeobachtung; Emotionalität; Entwicklungsförderung; Handlungskompetenz; Lernsituation; Psychische Entwicklung; Verhaltensmuster; Diagnostisches Verfahren; Soziale Entwicklung; Schülerverhalten; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Die offenen Unterrichtssituationen auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle, verbunden mit vielen sozialen Interaktionen, scheinen für Schüler*innen mit Problemen im sozial-emotionalen Bereich eine besondere Herausforderung zu sein. Als Unterstützung für die Arbeit der Sportlehrkräfte wurde ein Beobachtungsbogen konzipiert, mit dessen Hilfe Verhaltensauffälligkeiten in typischen Lernsituationen im Sportunterricht erfasst werden können. Die mit dem Beobachtungsbogen gewonnenen Erkenntnisse können eine Basis für die Unterrichtsplanung bilden. Eine Unterrichtsplanung, die auch die sozial-emotionale Entwicklung im Blick hat, kann helfen, Unterrichtsstörungen vorzubeugen und allen Schüler*innen eine gewinnbringende Teilnahme am Sportunterricht zu ermöglichen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |