Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cwierdzinski, Petra |
---|---|
Titel | Bewegen (einfach) beobachten - Unterrichtssituationen nutzen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 8, S. 371-378Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Beobachtung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Lernerfolg; Lernprozess; Motorisches Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Bewegungsbeobachtung; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kriterium |
Abstract | Der vorliegende Beitrag möchte eine Brücke zwischen dem oftmals formulierten Anspruch an Diagnostik und einer praktikablen Bewegungsbeobachtung im Sportunterricht schlagen. Er soll dazu ermutigen, im alltäglichen Sportunterricht Bewegungsbeobachtungen durchzuführen und diagnostische Erfahrungen zu sammeln. Dabei wird auf standardisierte Testverfahren und entsprechende Normwerte verzichtet. Unterrichtsbeobachtungen sollen gezielt erfolgen, dokumentiert und interpretiert werden, um für die Planung des weiteren Unterrichts hilfreich zu sein. Neben Beobachtungsanregungen werden Beobachtungsbeispiele und mögliche Interpretationsansätze gegeben sowie grobe Ideen für die Umsetzung im Sportunterricht skizziert. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |