Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seyda, Miriam; Langer, Anneke |
---|---|
Titel | Die Orchestrierung des diagnostischen und didaktischen Handelns im Sportunterricht. Eine Frage der Kompetenz! Gefälligkeitsübersetzung: Synchronizing diagnosis and instruction in physical education. A question of competence! |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 8, S. 353-358Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-08-3 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Verhalten; Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Lehrbefähigung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leistung; Voraussetzung |
Abstract | Die Verknüpfung des diagnostischen mit dem didaktischen Handeln im Sportunterricht ermöglicht es, den Unterricht an die Voraussetzungen der Lernenden anzupassen und erfolgreiches Lernen zu bewirken (Brühwiler, 2014). Ziel dieses Beitrags ist es, diese Orchestrierung für den Sportunterricht zu konkretisieren, indem neben fachübergreifenden Kompetenzen auch fachspezifische Anregungen für die Praxis diskutiert werden. (Autor). Connecting diagnostic aspects with instruction in physical education enables the teacher to adapt the lessons to the learners' needs and to achieve successful learning (Brühwiler, 2014). The authors' intent is to clarify this synchronization for physical education by discussing both interdisciplinary competence as well as sport specific suggestions for teaching physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |