Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumher, Ulrich |
---|---|
Titel | Filmbilder aus der populären Kultur und ihr Bildungspotenzial. Die Erde aus kosmischer Perspektive. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 1, S. 61-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Filmanalyse; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterricht; Erde (Planet); Popkultur; Globales Lernen; Interpretation |
Abstract | Angesichts der Faszination, welche (Bewegt-)Bilder der Erde aus kosmischer Perspektive auszulösen vermögen, wird das Bildungspotenzial dieses Bildmaterials zur Förderung von Medienkompetenz sowie ihr Nutzen für globales Lernen untersucht. Der Fokus des Beitrags liegt dabei auf Filmbildern aus der populären Kultur, die in den Blockbustern Gravity, Jupiter Ascending, Elysium und Interstellar vorkommen. Der Beitrag widmet sich auch den Möglichkeiten, wie das Bildungspotenzial der Filmbilder ausgelotet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |