Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siegfried, Christin; Ackermann, Nicole |
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Titel | Die Bedeutung curricularer Lerngelegenheiten im gymnasialen Bereich für die wirtschaftsbürgerliche Kompetenz. Eine explorative Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2020) 9, S. 1-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.2020.9.70 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Test; Schulform; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrplan; Vergleichende Analyse; Ökonomisches Denken; Einflussfaktor; Lernangebot; Selektion; Studie; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Für die erfolgreiche und verantwortungsvolle Bewältigung komplexer und kontroverser Anforderungssituationen in Gesellschaft und Wirtschaft benötigen Menschen wirtschaftsbürgerliche Kompetenz (WBK). An Schweizer und deutschen Gymnasien wird WBK vorrangig in Wirtschaftskursen erworben, die entweder Pflicht oder Wahlpflicht sind. Dieser Beitrag untersucht die Bedeutung curricularer Lerngelegenheiten für die WBK von Schweizer und deutschen GymnasialschülerInnen unter Kontrolle von individuellen Einflussfaktoren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schulform einen mittleren Effekt und der Kurstyp einen schwachen bis mittleren Effekt auf die WBK hat. Eine Erklärung für die Ergebnisse liefern u. a. die unterschiedlichen Lehrpläne und Selektionsmechanismen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |