Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeuner, Arno
TitelUngewissheit unterrichtlicher Wirkungen und Relativierungen sowie Konsequenzen aus einer praktischen schulsportdidaktischen Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: The uncertainty of instructional effects, qualifying perspectives as well as their consequences from an instructional viewpoint on physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 12, S. 543-547Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2020-12-3
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAusgehend von der generellen Ungewissheit erzieherischer Wirkungen im Unterrichtsprozess werden Aspekte genannt, die diese begrenzen können: Lehrer*innen kennen ihre konkreten Bedingungen und können diese auch beeinflussen; es gibt wiederkehrende, ähnliche Situationen, die Handlungsmöglichkeiten nahelegen, die gewöhnlich geeignet sind; sie kennen die besonderen Erziehungspotenzen bestimmter Körperübungen; sie können mit der Ungewissheit umgehen, diese ist für sie normal. Konsequenzen hinsichtlich einer weiteren Reduzierung von Ungewissheit werden gesehen in der Erarbeitung von Methodiken der Bewegungsfelder, in der Konkretisierung von Alltagsproblemen, die eine Anreicherung verinnerlichter Unterrichtsbilder ermöglichen. Damit verbinden sich interessante Forschungsaufgaben. (Autor).

Considering the general uncertainty of educational effects on instructional processes, the author mentions those aspects which may limit the impact on the uncertain situation: teachers are familiar with their concrete conditions and influence these; there are similar recurring situations which usually favor adequate possibilities for intervention; physical educators are familiar with the special educational potential of certain physical exercises; and teachers can handle uncertainty, because it is their daily business. The author takes into account the consequences resulting from a further reduction of uncertainty when instructional methods for movement areas are collected or when common problems are specified which extend internalized instructional images. All of these aspects together lead toward interesting tasks for further research. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: