Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heitzer, Jonas; Leineweber, Helga |
---|---|
Titel | Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften im Kontext von heterogenitätssensiblem Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Physical educators´ diagnostic competence in the context of instruction sensitive to heterogeneity. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 11, S. 482-487Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-11-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Leistungsfähigkeit; Verhalten; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsniveau; Lernerfolg; Lernprozess; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Förderziel; Heterogenität |
Abstract | Sportlehrkräfte benötigen für eine möglichst zutreffende Beurteilung von Merkmalen ihrer Schüler*innen diagnostische Kompetenz. Neben deren Qualität ist bedeutsam, welchen Stellenwert Lehrkräfte ihrer eigenen diagnostischen Kompetenz für ihr professionelles Handeln und als Voraussetzung für eine adaptive Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen beimessen. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie dar, die diesen Stellenwert untersucht hat. (Autor). In order to adequately evaluate their students characteristics, physical educators need diagnostic competence. In addition to the quality of that competence, it is significant how important teachers perceive this competence for their professional actions and as a prerequisite to adequately instruct heterogeneous learning groups. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |