Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimminger-Seidensticker, Elke |
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Titel | Machthandlungen von Schüler*innen im Sportunterricht. Welche Rolle spielt das Sportlehrer*innenhandeln? Gefälligkeitsübersetzung: The students´ exertion of power in physical education and the role of physical educators´ actions. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 10, S. 447-451Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-10-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Verhaltensanalyse; Soziale Ungleichheit; Autorität; Verhalten; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schülerverhalten; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Peer Group; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Macht; Sozialer Status; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse; Strategie |
Abstract | Auch im Sportunterricht zeigen sich Machthandlungen von Schüler*innen, die auf Machtquellen wie situative Kontrolle über Ressourcen, sportliche Leistungsfähigkeit oder Beliebtheit beruhen. Da evasives Unterrichten diese Machthandlungen legitimiert, ist ein pädagogisch-didaktisch konstruktiver Umgang im Sinne eines effektiven Classroom-Managements besonders wichtig, um negative psycho-soziale Konsequenzen für die Unterlegenen zu vermeiden. (Autor). Physical education is also a context where students display power relationships that are based on different power sources like situational control over resources, motor competence in sport or popularity. As evasive teachers´ behavior legitimates such acts of power, effective classroom management might help handling these situations in a constructively educational and instructional way to avoid negative psycho-social consequences for the powerless. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |