Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohse-Bossenz, Hendrik; Seidenfuß, Manfred; Dörfler, Tobias; Vogel, Markus; Rehm, Markus
TitelRelationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Paralleltitel: Relationship building between theory and practice in the context of first teaching experiences: Findings from the induction phase of teacher preparation.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2020) 2, S. 185-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217838
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsqualität; Referendariat; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDas Theorie-Praxis-Verhältnis spielt eine zentrale Rolle in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Ausgehend davon, dass angehende Lehrkräfte wissenschaftliche Erkenntnisse und schulpraktische Erfahrungen in Beziehung setzen sollen, untersucht die vorliegende Studie, inwiefern diese Relationierung Inhalt von Seminaren im Vorbereitungsdienst ist und mit dem Unterricht der angehenden Lehrkräfte korreliert. Die Daten von 541 Befragten zeigen Unterschiede in der wahrgenommenen Relationierung von Theorie und Praxis. Personen, die eine stärkere Relationierung in Seminaren berichteten, weisen höhere Ausprägungen in Qualitätsmerkmalen des Unterrichts auf. Die Befunde untermauern die Relevanz, im Vorbereitungsdienst schulpraktische Erfahrungen mit wissenschaftlichen Perspektiven zu verbinden. (DIPF/Orig.).

The relationship between theory and practice is considered central in teacher education. Based on the assumption that teacher candidates should relate scientific knowledge and field-based experiences, this study investigates in which way such relationship building is addressed in courses that accompany practical induction and to what extent it correlates with the self-perceived quality of instruction. Data from 541 teacher candidates indicate substantial differences concerning relationship building that are statistically and positively related to differences in the quality of instruction. The results underline the importance of connecting field experiences with scientific perspectives during the phase of practical induction.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: