Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaufmann, Nils; Neuber, Nils
TitelJungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport.
QuelleIn: Junge*Junge, 1 (2020) 2, S. 12-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterRollenbild; Individuelle Förderung; Erwartungshaltung; Junge; Bewegungsspiel; Junge; Spiel; Sportunterricht; Fachdidaktik; Männlichkeit; Sportpädagogik; Leistung; Förderung; Spielidee; Förderung; Spiel; Spielidee; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Männlichkeit; Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Leistung
AbstractWenn Jungen auffallen, dann häufig negativ. Sie sind unruhig, stören, machen Ärger. Ein Grund liegt in den widersprüchlichen Erwartungen, mit denen sie von Angang an konfrontiert werden: Auf der einen Seite sollen sie traditionell männliche Verhaltensmuster, wie Durchsetzungsfähigkeit, Rationalität und Erfolgsstreben, zeigen. Auf der anderen Seite stehen modernen Anforderungen, wie Rücksichtnahme, Emotionalität und Achtsamkeit. Der Umgang mit diesen ambivalenten Anforderungen kann als Entwicklungsaufgabe verstanden werden, eine eigene männliche Identität im Spannungsfeld von individuellen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Anforderungen zu entwickeln. Verf. geht auf verschiedene Aspekte ein und zeigt am Schluss Spielideen für die Unterrichtsgestaltung auf. (geändert). (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: