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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaller, Thomas; Schniz, Felix
TitelGemeinsames Videospielen als methodische Gesprächsgrundlage nach dem Modell des Klagenfurt Critical Game Lab.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 66-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterGruppendiskussion; Videospiel; Gespräch; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Gestaltung; Modell; Organisation; Gruppe (Soz)
AbstractAls methodisch geplante Gruppenerfahrung gestaltet, kann Videospielen als pädagogisch wertvolle Basis für anspruchsvolle Gespräche dienen. Der folgende Text beschreibt die formelle Gestaltung eines solchen Gesprächrahmens nach dem Muster des Klagenfurt Critical Game Lab, eines unterrichtsbegeleitenden Konzept des Masterprogramms Game Studies and Engineering der Universität Klagenfurt. Er umreißt kurz die Enstehungsgeschichte des Modells, erläutert dessen Organisation, Aufbau und Gestaltung anhand eines Fallbeispiels und bietet weiterführende Ideen zur Implementierung des analytischen Gesprächs in Langzeitunterrichtseinheiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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