Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinhardt, Marc |
---|---|
Titel | Beratungsprofessionalisierung in frühen Stadien. Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und Selbstwirksamkeitserwartung. Paralleltitel: Counselling professionalization in early stages. The influence of personality traits and self-efficacy expectations. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 4, S. 288-301Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Forschung; Psychologische Forschung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Beratung; Lernen; Videoaufzeichnung; Heuristik; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Intervention; Modell; Simulation; Student |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Frage, inwieweit Persönlichkeitsmerkmale und Selbstwirksamkeitserwartung mit Professionalisierungsprozessen in frühen Stadien des Studiums zusammenhängen. Im Rahmen einer Interventionsstudie zum Beratungslernen in einer hochimmersiven Beratungssimulation wurden videografisch gewonnene Kompetenzwerte von n = 115 Studierenden zu den Big Five und der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug gesetzt. Es zeigen sich keine bedeutsamen Ergebnisse zwischen den Big Five und den gezeigten Beratungskompetenzen sowie den Lernzuwächsen, jedoch kleine Zusammenhänge mit der Selbstwirksamkeitserwartung. (DIPF/Orig.). This article examines the question to which extent personality traits and self-efficacy expectations are related to professionalization processes in early stages of the of studies. In the context of an intervention study in a highly immersive counselling simulation, videographically obtained competence values of n = 115 students were related to the Big Five and general self-efficacy expectations. No significant results were found between the Big Five and the counselling competencies shown and learning gains, but small correlations with the self-efficacy expectation were found. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |