Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinhardt, Marc
TitelBeratungsprofessionalisierung in frühen Stadien.
Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und Selbstwirksamkeitserwartung.
Paralleltitel: Counselling professionalization in early stages. The influence of personality traits and self-efficacy expectations.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 4, S. 288-301Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterForschung; Psychologische Forschung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Beratung; Lernen; Videoaufzeichnung; Heuristik; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Intervention; Modell; Simulation; Student
AbstractDer Beitrag untersucht die Frage, inwieweit Persönlichkeitsmerkmale und Selbstwirksamkeitserwartung mit Professionalisierungsprozessen in frühen Stadien des Studiums zusammenhängen. Im Rahmen einer Interventionsstudie zum Beratungslernen in einer hochimmersiven Beratungssimulation wurden videografisch gewonnene Kompetenzwerte von n = 115 Studierenden zu den Big Five und der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug gesetzt. Es zeigen sich keine bedeutsamen Ergebnisse zwischen den Big Five und den gezeigten Beratungskompetenzen sowie den Lernzuwächsen, jedoch kleine Zusammenhänge mit der Selbstwirksamkeitserwartung. (DIPF/Orig.).

This article examines the question to which extent personality traits and self-efficacy expectations are related to professionalization processes in early stages of the of studies. In the context of an intervention study in a highly immersive counselling simulation, videographically obtained competence values of n = 115 students were related to the Big Five and general self-efficacy expectations. No significant results were found between the Big Five and the counselling competencies shown and learning gains, but small correlations with the self-efficacy expectation were found. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: