Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alisch, Julia; Kirchner, Vera |
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Titel | Escape Rooms. Eine Methode mit Potenzial für die ökonomische und politische Bildung? |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 10 (2020) 3, S. 53-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Pädagogik; Spielpädagogik; Schüleraktivität; Projektlernen; Projektmethode; Spielorientierter Unterricht; Unterrichtsstoff; Lernorganisation; Lernort; Problemorientierter Unterricht; Politische Bildung; Wirtschaft; Deutschland |
Abstract | Escape Games sind thematisch offen, ermöglichen aber eine fachliche Konkretisierung für unterschiedliche Themen des Unterrichts. Derzeit ist die thematische Auswahl für den Bereich des Wirtschafts- und Politikunterrichts noch begrenzt, es sind jedoch weitere Angebote zu erwarten. Es ist denkbar, dass Lehrkräfte allein oder im Team eigene Entwicklungen wagen. Je nach Konzeption sind diese eventuell auch schon für jüngere Schüler oder bis zur Erwachsenenbildung nutzbar. Escape Games ermöglichen und fördern Schüleraktivität, das kollaborative Arbeiten im Team sowie Problemlösungsfähigkeiten. Selbst entwickelte Games lassen sich dem zeitlichen Rahmen von Unterricht gut anpassen. Spiele, die für längere Zeiträume angelegt sind, können etwa an Projekttagen durchgeführt werden (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |