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Autor/inStaiger, Michael
TitelVon der 'Wende zum Bild' zum 'multimodalen Turn'.
Perspektiven und Potenziale für eine Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 5, S. 65-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienkultur; Multimedia; Deutschland; Deutschunterricht; Literatur; Didaktik; Fachdidaktik; Multimedia; Medienkompetenz; Didaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Multimodalität; Medienkultur; Multimodalität; Deutschland
AbstractBilder zu 'lesen' und zu verstehen, muss man lernen. Hierfür sah sich der Deutschunterricht bislang nicht zuständig, doch in unserer gegenwärtigen Medienkultur begegnet uns Sprache medial nur noch selten als reiner Schrifttext, sondern fast immer in Form von multimodalen Texten, die Bild und Schrift oder Bild und gesprochene Sprache miteinander kombinieren. Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzeptionen von Bildkompetenz, visual literacy sowie multiliteracies und zeigt auf, dass die Vermittlung von multimodaler Kompetenz den Kernbereich und Fokus einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik darstellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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