Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Migration. Typen - Prozesse - Unterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 33 (2020) 198, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Motivation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Assimilation (Soz); Migration; Migrationsforschung; Neuzeit; Historische Analyse; Integration; Typologie; Deutschland |
Abstract | Gegenstand der Migrationsforschung "ist der gesamte Prozess" von Migrationen. Idealtypisch lassen sich unterscheiden Wirtschaftsmigration, religiös motivierte Migration, politisch motivierte Migration, Zwangsmigration (Vertreibung) und kulturelle Migration. Die "Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich Migration vollzieht", bezeichnet man als Migrationsregime, größere und anhaltende Migrationsbewegungen als Migrationssysteme. Mit der Migration verbunden sind vielfältige und teilweise langsame Prozesse der Integration und Assimilation. Ein Überblick über die Entwicklung der Migrationsforschung und didaktische Überlegungen schließen den Beitrag ab. Das vorliegende Themenheft konzentriert sich auf die deutsche Geschichte der Neuzeit (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |