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Autor/inWagner, Phillip
TitelUmkämpfte Werte.
Politische Bildung und die bedrohte Demokratie in Westdeutschland der 1970er und 1980er Jahre.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 9/10, S. 537-554Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungsinhalt; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Moral; Demokratie; Konservatismus; Liberalismus; Linksliberalismus; Politische Bildung; Wertorientierung; Deutschland-BRD
AbstractAnhand der politischen Bildung in den 1970er und 1980er Jahren fragt der Aufsatz danach, welche Gefahren für die Demokratie diagnostiziert und welche Projekte zur Stimulierung individueller Handlungsmuster aufgelegt wurden, um diese Krisen abzuwenden. Er argumentiert, dass die politische Bildung Demokratie als moralisches Problem betrachtete. Während liberal-konservative Bildungskonzepte ethische Grenzen aufrichten wollen, versuchen Linksliberale mit einer spezifischen Didaktik demokratisch-moralische Denkmuster einzuüben. Mit der Analyse dieser Positionen zielt der Beitrag darauf, oftmals unterbelichtete Widersprüche in der westdeutschen Demokratiegeschichte in ein neues Licht zu rücken (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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