Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nowak, Kai |
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Titel | Vom Vernunftappell zur Verkehrsgewöhnung. Sicherheitsdidaktischer Wandel in der schulischen Verkehrserziehung in (West-)Deutschland 1900-1980. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 9/10, S. 517-536Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Verkehrserziehung; Verkehrspsychologie; Verkehrspädagogik; Verkehrssicherheit; Verwissenschaftlichung; Zwischenkriegszeit; Selbstkontrolle; Deutsches Reich; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Beitrag verfolgt die schulische Verkehrserziehung und den Wandel ihrer sicherheitsdidaktischen Grundlagen im historischen Längsschnitt. Er geht von der These aus, dass Verkehrserziehung die an individuelle Mobilität geknüpften Ordnungsvorstellungen moderner Gesellschaften reproduziert. So operierte die Verkehrserziehung bis weit in die 1960er Jahre hinein in einem Modus der Belehrung und Mahnung. Rasant steigende Unfallzahlen in der Bundesrepublik und ein Paradigmenwechsel in der Verkehrspsychologie führten zur Entwicklung neuartiger Lehrkonzepte und Unterrichtsmaterialien. Die schulische Verkehrserziehung stellte von forcierter Fremddisziplinierung auf Selbstführung und Selbstkontrolle um und setzte nun auf das Mittel der Verkehrsgewöhnung, um die Habitualisierung verkehrsgerechten Verhaltens anzuregen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |